-->
header big photo

Chronik 2009/10

10.05.2010 | Kategorie: BFS-K 

Deggendorfer Spieletage

An dieser Großveranstaltung in der Deggendorfer Stadthalle, die zum 9. Mal als Aktion zur Suchtprävention stattfand, sollte das fast in Vergessenheit geratene Brettspiel aufgewertet werden und dabei Kommunikation gepflegt werden, was bei den aktuellen technischen Unterhaltungsspielen kaum mehr nötig ist.

Unsere Schüler betreuten einen Tag lang Schulklassen der 1.-8. Klasse aus dem Raum Deggendorf bei unterschiedlichen Spielaktivitäten. Vorbereitet wurden unsere SchülerInnen an einem Infotag, den Frau Laumer und Frau Baumgartner vom Landratsamt Deggendorf an unserer Schule durchführten. Interessante Informationen über Zielsetzung und Organisation der acht Tage dauernden Veranstaltung und die beteiligten Institutionen und Verbände wurden uns per PowerPoint-Präsentation anschaulich dargestellt. Desweiteren konnten unsere SchülerInnen ihre eigenen Fähigkeiten an zahlreichen Brettspielen selbst erproben, um fit als Betreuer nach Deggendorf zu fahren.

Als wir am 10.5.2010 dort ankamen, war der Schwerpunkt der Aufgabe, die Kinder bei der Auswahl aus etwa 1500 Brettspielen zu beraten und mit ihnen in Kleingruppen die Spielaktivitäten durchzuführen. Ca. 500 Kinder besuchten an diesem Tag die Deggendorfer Spieletage, was ohne die "ehrenamtlichen Helfer" nicht zu bewältigen gewesen wäre. Diese Aufgabe diente auch als Erweiterung der Praxiserfahrungen unserer Schüler: Die Beschäftigung mit Schulkindern bis zur 8. Klasse stellte eine besondere Herausforderung und eine Bereicherung dar, da sonst das Vorschulkind im Mittelpunkt der Praxiserfahrungen steht. Aber keine der Teilnehmerinnen wollte diese Erlebnisse missen. Als wir uns von den Veranstaltern des Kreisjugendrings Deggendorf vor Ort verabschiedeten, ernteten unsere Schülerinnen viel Lob für ihr Engagement und die vorbildliche Bewältigung der Aufgabe: Ein Tag, den man anderen Klassen nur weiterempfehlen kann.

Maria Fischer



Aktuelle Termine:
18.06.2020
Abiturprüfung Deutsch
18.06.2020
Fachabiturprüfung Deutsch
19.06.2020
Fachabiturprüfung Englisch
mehr...