-->
header big photo

Schulleben 2019/20

16.12.2019 | Kategorie: Alle Schulen 

Gesundheitstag an den Beruflichen Schulen Schönbrunn

HIV/Aids-Prävention durch die Bayerische Aids-Stiftung

 

Am 16.12.2019 fand der diesjährige Gesundheitstag an den Beruflichen Schulen Schönbrunn statt. Plakate im Eingangsbereich der Schule, gestaltet durch Schülerinnen und Schüler der FOS Vorklasse – Gesundheit, machten bereits eine Woche zuvor auf den Tag aufmerksam. Auch ein Broschürenstand mit Informationsmaterial für alle Schülerinnen und Schüler wurde vorbereitet.

Zwei Mitarbeiterinnen der Bayerischen Aids-Stiftung, Frau Prestele und Frau Kittel, informierten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen in einem sehr abwechslungsreichen und interaktiven Vortrag über das Thema „HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Infektionskrankheiten“. Neben Ursprung, Geschichte, Diagnostik und Symptomen von HIV, ging es vor allem um mögliche Übertragungswege und die Einschätzung von Risikosituationen. Diese Einschätzung durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Ampelkarten in einer interaktiven Einheit selbst übernehmen. Vor allem das Thema „Diskriminierung von Infizierten“ löste bei den Zuhörern emotionale Betroffenheit aus. Aber auch weitere sexuell übertragbare Infektionskrankheiten, wie Hepatitis B, HPV und Chlamydien, wurden anschaulich thematisiert. Den Abschluss des Vortrags bildeten die Möglichkeiten des Schutzes vor einer Ansteckung, in dem die praktische Kondomanwendung besprochen wurde. Im kleineren Kreis wurde dies auch in einzelnen Klassen im Anschluss an den Vortrag erarbeitet. Engagierte Schülerinnen der Klassen FOS 12 C und 12 D des Gesundheitszweigs kreierten in der Pause leckere Waffeln für den guten Zweck. Über den Erlös von 120€ freuten sich die Mitarbeiterinnen der Bayerischen Aids-Stiftung sehr. Ein Dank geht an die Bayerische Aids-Stiftung für die sehr gelungene Veranstaltung.



Aktuelle Termine:
02.03.2020 -
13.03.2020
Anmeldung an FOS und BOS
12.03.2020
Theaterabend
02.04.2020
Kleinkunstabend
mehr...